2021-03 Wetzlar
heutiger Tag

Besucheranzahl:

Besucherzaehler

Letzte Akualisierung am 01.03.2024

kachelmannwetter.com
0901_GreenHosting_RGB_DE
Sport-Kegeln

2021-02-13 LogoVSG klein (2)

VEREIN für SPORT und GESUNDHEIT Wetzlar 1952 e.V.

  • - Behinderten- und Rehabilitationssport - im Hessischen Behinderten- und Reha-Sportverband e.V. (HBRS)

Abteilungsleiter: Stefan Dittrich, Wetzlar-Naunheim

Hessische Meisterschaft im Kegeln Classic - alle Schadensklassen

Termin: 20./21. April in Gründau Rothenbergen

Ausschreibung - pdf

 

Hessische Meisterschaft im Kegeln auf Scherenbahnen

Termin 13. April in Wettenberg

Ausschreibung - pdf

________________________________________________________________

Bericht der VSG Wetzlar über die Deutschen Meisterschaften der Behinderten (Scherekegeln) in Gütersloh

 07. - 09. Juli 2023

Vom 07. Bis zum 09. Juli 2023 fanden auf den schwierigen Bahnen in Gütersloh erstmals seit Corona wieder Deutsche Meisterschaften im Scherekegeln statt.

Es wurden, unterteilt nach Wettkampfklassen und Altersklassen die Titel ausgespielt. Im Modus des Kettenstartes wurden 100 Wurf in die Vollen gespielt. Bei den Blinden und Sehbehinderten und den Rollstuhlfahrern ohne Gassenzwang. 

Premiere feierte unser recht neues blindes Mitglied Edmund Mania bei seinen ersten deutschen Meisterschaften am Freitag bei den Blinden und Sehbehinderten in der Klasse 5 Senioren. Er erreichte mit 359 Holz die Bronzemedaille.

Der Samstag war den Mannschaftswettkämpfen vorbehalten. Durch zwei Ausfälle mussten wir leider den Start absagen. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr mehr Kegler zur Verfügung.

Am Sonntag fanden die Einzelstarts in den restlichen Klassen statt.

In der Klasse 2 (Senioren)  - Beinschäden - ging Joachim Peter an den Start. Mit 748 Holz wurde er Deutscher Meister.

In der Klasse 4 (Herren)  - Allgemeine Schäden€ - nahmen für unseren Verein Lars Weber und Stefan Dittrich an dem Wettkampf teil. Lars Weber wurde mit 795 Holz Vizemeister, erst mit dem letzten Wurf musste er den Deutschen Meister Fabian Kunz (802 Holz) an sich vorbei ziehen lassen. Stefan Dittrich erreichte mit 719 Holz den 7. Platz.

In der Klasse 4 (Senioren) - Allgemeine Schäden - gelang es Jürgen Keil mit 704 Holz einen guten 4. Platz zu erreichen.

Die Anfrage der Verantwortlichen um eine Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft in Hessen mussten wir leider ablehnen. Dafür wird eine 8-Bahnen-Anlage benötigt, die es in Hessen nicht mehr gibt. Wir hoffen, dass in 2024 wieder eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wird.

Deutscher Meister 2023 Joachim   

      Teilnehmer DM 2024

________________________________________________________________

Bericht der VSG Wetzlar über die Hessenmeisterschaften der Behinderten (Scherekegeln) in Heuchelheim

 01. April 2023

Am 01.04.2023 fanden auf den Bahnen des KSC Heuchelheims nach drei Jahren Pause wieder die Hessenmeisterschaften der Behinderten im Scherekegeln statt. Ausrichter war die VSG Wetzlar. 6 Kegler/innen der BSG Kassel ,4 Kegler/innen der BSG Offenbach und 8 Kegler der VSG Wetzlar, insgesamt 18 Personen nahmen an der Meisterschaft teil - 5 Blinde und Sehbehinderte und 13 allgemein Behinderte. Es wurden, unterteilt nach Wettkampfklassen und Altersklassen 10 Titel ausgespielt. Im Modus des Kettenstartes wurden 100 Wurf in die Vollen gespielt. Bei den Blinden und Sehbehinderten und den Rollstuhlfahrern ohne Gassenzwang. 

Die BSG Offenbach errang 4 x Gold,

die VSG Wetzlar 3 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze und

die BSG Kassel erreichte 3 x Gold und 1 x Silber.

Tagesbester war Björn Georg mit 779 Holz von der VSG Wetzlar, bei den Frauen waren es die Kasselerinnen Renate Molkenthin und Ulrike Haas, beide mit 583 Holz.

Die Meisterschaft fand in einem harmonischen Umfeld statt. Bei der Veranstaltung gab es keine Zwischenfälle.

Die VSG Wetzlar bedankt sich für die Hilfe beim KSC Heuchelheim und wünscht allen Qualifizierten für die Deutsche Meisterschaft im Juli in Gütersloh viel Erfolg.

HMB2023Gruppe
HM2023-1

________________________________________________________________

Die Ergebnisse der aktuellsten Meisterschaft des laufenden Jahres finden Sie auf der separaten Seite, sie können aber auch jeweils als PDF-File heruntergeladen werden. Vergangene Wettkämpfe sind nur noch als PDF-File im “Archiv Kegeln” einzusehen.

Bericht der VSG Wetzlar über die Deutsche Behindertenmeisterschaft (Scherekegeln) in Herne vom 06. Bis 07. Juli 2018

Am 06. Juli fanden die Einzelwettkämpfe der Allgemeinbehinderten statt. Wir waren mit 6 Sportlern vertreten.

In der Klasse 2 der Herren konnte Joachim Peter trotz guter 749 Holz seinen vorjährigen Meistertitel nicht verteidigen und wurde hinter Peter Meyer Vizemeister.

In der Klasse 4 der Herren waren unsere Kegler in einem Block zusammengefasst, die Holzzahlen lagen alle nah beieinander, Michael Wieczorek 752 Holz, Stefan Dittrich 749 Holz und Jürgen Keil und Neuzugang Lars Weber beide 743 Holz. Damit wurden die Plazierungen 5 bis 8 erreicht, damit erreichen wir zumindest drei Zuteilungen für das nächste Jahr.

In der Klasse 4 der Senioren hatte unserer zweiter Neuzugang Werner Schmidt einen schweren Stand, mit 705 Holz erreichte er, bedingt durch persönliche schwere Umstände, leider nur den elften Platz.

Am 07. Juli fanden die Mannschaftswettbewerbe der Allgemeinbehinderten statt. Durch unsere Neuzugänge hatten wir genug Sportler um punktgerecht mit einer Mannschaft daran teilzunehmen.

Durch die beiden guten Ergebnisse unserer Startspieler – Björn Georg 796 Holz (er nahm aus gesundheitlichen Gründen trotz Hessenmeistertitel nicht an dem Einzelwettkampf teil) und Stefan Dittrich 780 Holz – gingen wir in Führung. Trotz teilweiser guter weiterer Ergebnisse unserer folgenden Spielern, Jürgen Keil 722 Holz, Joachim Peter 787 Holz und Michael Wieczorek 758 Holz zogen zwei Mannschaften an uns vorbei. Unser Neuzugang Lars Weber, der nach seiner gestrigen Dialyse erst im Laufe des Vormittags wieder zu uns gestoßen war, schaffte als Schlussspieler 771 Holz. Das Gesamtsresultat von 4.614 Holz reichte aus um einen Vorsprung von 10 Holz gegenüber der viertplazierten Mannschaft, der ersten Mannschaft der VSG Oer-Erkenschwick rauszuspielen. Leider blieben wir ein mickriges Hölzchen hinter der RG Hüttersdorf (4.615 Holz), so dass wir einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnten (Bilder der Ehrungen vom Freitag und Samstag sind diesem Bericht beigefügt).  

DM 2018 Herne -01

DM 2018 Herne -02

DM 2018 Herne -03

DM 2018 Herne -04

DM 2018 Herne -05

DM 2018 Herne -06

Die gesamten Ergebnisse finden sich hier als pdf-File.

TERMINE

01.04.2023

Hessische Meisterschaften (Schere) in Heuchelheim, Ausrichter VSG Wetzlar

07.-09.07.2023

Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln für Behinderte (Schere) in Gütersloh